Schlafen wie Dornröschen

„Etwa sieben bis acht Stunden Schlaf benötigt der Mensch pro Nacht, damit der Körper erholt und fit in den Tag starten kann. Das Dornröschen-Syndrom ist eine seltene neurologische Krankheit mit periodisch erhöhtem Schlafbedürfnis unbekannter Ursache. Diese Erkrankung tritt am häufigsten mit dem 15. Lebensjahr auf. Die Schlafsucht kann mehrere Tage bis Wochen dauern und flaut dann wieder ab. Patienten berichten darüber, dass sie während der Krankheitsphase das Gefühl haben, wie in einem Traum zu leben. Die Unterscheidung von Traum und Realität ist nicht gegeben.“

Im Gegensatz zu dieser seltenen Krankheit ist die Ursache für den 100-jährigen Schlaf in unserem diesjährigen Märchen klar: Die 13. Fee ist daran schuld, dass Dornröschen samt Hofgesellschaft in einen tiefen Schlaf fällt.

Sie belegt das junge Mädchen mit einem Fluch: An ihrem 15. Geburtstag soll Dornröschen sich an einer Spindel stechen und tot umfallen.

Wer wissen möchte, wie es zu dem schrecklichen Fluch kommt und was König, Königin und Gefolge alles unternehmen, um Dornröschen zu schützen, der schaut sich eine der Aufführungen des Wettenberger Sammelsuriums an.

Premiere des diesjährigen Jubiläumsmärchens ist am 29.11.2014 in der Mehrzweckhalle in Krofdorf. Nähere Informationen dazu demnächst hier auf unserer Website.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner